Marketing Automation Funktionen: Die 11 wichtigsten Vorteile und Features auf einen Blick
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was sind die wichtigsten Marketing Automation Funktionen und welche enormen Vorteile bringen diese mit sich?
- 2 1. Effizienter Messekontakte Follow-up
- 3 2. Kundentermine automatisieren
- 4 3. Die Automatisierung von Angebotskampagnen
- 5 4. Online Bewertungen als mächtige Vertriebswaffe
- 6 5. Reputation durch Geburtstagskampagnen
- 7 6. Umfragen und Feedback durch Online-Quizze automatisiert einholen
- 8 7. Mitarbeitergewinnung durch automatisierte Bewerbungsprozesse
- 9 8. Automatisierter Umsatz durch 24/7 Funnel-Webseiten
- 10 9. Social Media Follower in Kunden verwandeln
- 11 10. Online Shop Optimierung
- 12 11. Betriebsinterne Prozesse durch Marketing Automation Funktionen optimieren
- 13 Mein Fazit zur digitalen Marketing Automation
- 14 Für Deinen detaillierten Einblick in die Welt der professionellen Online Business Tools
Was sind die wichtigsten Marketing Automation Funktionen und welche enormen Vorteile bringen diese mit sich?
Alle wichtigen Marketing Automation Funktionen basieren auf dem Prinzip des Zeitgewinns. Aufwändige, standardisierte und manuelle Arbeitsprozesse lassen sich mittels professioneller Marketing Automatisierung clever digitalisieren. Dieses riesige unternehmerische Potential können sich insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU’s) zu Nutze machen.
Marketing Automation bedeutet für KMU’s die Chancen zu ergreifen, sich gegen negative Trends wie den Arbeitsmarkt („Fachkräftemangel“) aufzustellen und Herausforderungen wie die zunehmende und unausweichliche Digitalisierung der Arbeitswelt guten Gewissens anzunehmen.
In meinem folgenden Youtube Video erkläre ich Dir, was Marketing Automation bedeutet und welche 11 enormen Vorteile Sie für lokale Unternehmen mit sich bringt. Falls Du hier nicht den schriftlichen Blogbeitrag lesen möchtest, kannst Du Dir alternativ dieses Video ansehen:
1. Effizienter Messekontakte Follow-up

Messe Marketing Automation durch die Digitalisierung von Visitenkarten über eine spezielle Smartphone App
Es gibt wohl nur sehr wenige Unternehmen, die behaupten können, dass sie die Kosten einer teuren Messe wieder schnell amortisieren. Der Erfolg einer Messe bemisst sich daran, ob ein Unternehmen in der Lage ist, die neu gewonnen Messekontakte in zahlende Kunden zu verwandeln. Durch die Digitalisierung von Visitenkarten gelingt es Dir Deine Messekontakte automatisiert und DSGVO-konform nach zu bearbeiten. Über eine Smartphone App werden Deine Gesprächskontakte automatisch eingelesen, per Mail mit Informationen versorgt und dann durch entsprechende Mitarbeiter nachbetreut.
Größe Vorteile durch Marketing Automation:
- Nachfass-Prozess läuft automatisch ohne weiteres Zuarbeiten
- Große Zeitersparnis, da alle Schritte bis zum Telefongespräch ohne Mitarbeiter umgesetzt werden
- es werden keine Messekontakte mehr „vergessen“
- es lassen sich bereits durch den Nachfass-Prozess Kundenumsätze generieren
2. Kundentermine automatisieren
Anstelle zeitaufwändig und oft ergebnislos zu versuchen, telefonisch Kundentermine zu vereinbaren, kann diese mühsame Tätigkeit durch professionelle Kundentermin-Kampagnen übernommen werden. Mittels einer Marketing Automation Software und eines Online-Termin Tools (z.B. eTermin) auf Deiner Website können sich Deine potentiellen Kunden für einen kostenfreien Telefontermin „bewerben“. Hat sich der Interessent einen verfügbaren Termin ausgesucht, läuft ebenfalls alles automatisiert weiter. Smarte E-Mail-Sequenzen sorgen dann für eine optimale Vor- und Nachbereitung des Telefontermins ohne manuelles Zuarbeiten von Vertriebsmitarbeitern.
Größe Vorteile durch Marketing Automation:
- Verbindliche Telefontermine werden sichergestellt
- Durch Bewerbungs- und Auswahlprozesse während der Terminbuchung können die Gesprächsthemen exakt festgelegt werden
- Automatisierte E-Mail-Kampagnen sorgen für eine zuverlässige Informationsversorgung und Nachbetreuung der Interessenten
- Weniger Missverständnisse und dafür mehr Professionalität und Vertrauen
3. Die Automatisierung von Angebotskampagnen
Der Umsatz, der Firmen aufgrund fehlenden Nachfassens entgeht, ist enorm. Aufgrund der hohen Auslastung von Vertriebsmitarbeitern, Außendienstlern und Sachbearbeitern im Innendienst ist dies bei manuellen Nachfass-Methoden (z.B. Telefonate, Reminder E-Mails etc.) auch kein Wunder. Doch was kannst Du tun, damit Deine Angebote auch wirklich zu 100% nachgefasst werden? Die Antwort lautet: Digitalisierte Angebotskampagnen.
Größe Vorteile durch Marketing Automation von Kundenangeboten:
- Automatisiertes Versenden von Angeboten an die jeweilige Zielgruppe
- Digitaler Hinweis per E-Mail an den zuständigen Vertriebspartner, der dann genau zum richtigen Zeitpunkt den Interessenten anrufen kann
- Automatisches Nachfassen von Angeboten zu abgestimmten Zeitpunkten („Höfliche Hartnäckigkeit“)
- mehr Erfolg im Vertrieb und das ohne manuelle „Reminder-Liste“
- höhere Abschlussquoten und Frustersparnis wie etwa beim manuellen Nachfassen
4. Online Bewertungen als mächtige Vertriebswaffe
Internet Bewertungen von Kunden stellen mittlerweile einen echten Unternehmenswert dar. Je mehr positive Empfehlungen Du von echten, zufriedenen Kunden bekommst, desto einfacher gestaltet sich die Neukundengewinnung über das Internet. Wie aber funktioniert diese über Marketing Automatisierung?
Durch spezielle Bewertungskampagnen über das wichtigste, deutschsprachige Bewertungsportal ProvenExpert kannst Du zum Beispiel über Online-Formulare und/oder Listenaufbau-Formulare automatisiert das wichtige Feedback Deiner Kunden einholen. ProvenExpert sammelt zudem alle Deine vorhandenen Kundenbewertungen im Internet ein (über Verknüpfungen zu Google Bewertungen etc.) und präsentiert diese gewinnbringend für Dein Unternehmen.
Größe Vorteile durch Marketing Automation von Online-Kundenbewertungen:
- Alle Online-Kundenbewertungen über ein einziges ProvenExpert Konto verwaltbar
- Je nach Grad der Kundenzufriedenheit (3-Sterne, 4-Sterne oder 5-Sterne-Bewertung) können unterschiedliche Kampagnen gestartet werden
- Erfolgreiche Reputationssteigerung im Internet
- Testimonials und zufriedene Kunden zur automatisierten Neukundengewinnung nutzen
Wer automatisierte Geburtstagskampagnen für seine Kunden aufsetzt, der hat es schon weit in Sachen „Digitalisierung“ gebracht. Welcher Kunde freut sich nicht über einen sympatischen und individuell wirkenden Geburtstagsglückwunsch? Und wenn Du diese Geburtstagsnachricht an bestimmte Kundengruppen noch mit einem attraktiven Gutschein oder einem physischen Geschenk versüßen könntest? Smarte Marketing Automation Kampagnen machen diese möglich.
Die Vorteile durch Marketing Automation von Geburtstagskampagnen:
- Hochwertigster Vertrauensaufbau zu einem Kunden (Unvergesslicher „AHA-Effekt“)
- Differenzierung der Glückwünsche je nach Kundentyp (unterschiedliche Kampagnen für A-Kunden, B-Kunden und C-Kunden)
- Geschicktes Einfädeln von Folgeverkäufen
- auch auf Personen- und Firmenjubiläen oder Ähnliches übertragbar
6. Umfragen und Feedback durch Online-Quizze automatisiert einholen
Es gibt im Bereich Online Marketing kaum etwas Wichtigeres als zu wissen, was Dein Wunschkunde denkt und von Dir benötigt. Über Online-Quizze kannst Du den Bedarf Deiner Zielgruppe(n) exakt herausfiltern und entsprechende Problemlösungen anbieten oder vorhanden Produkte anpassen. Mit der Kombination der beiden Tools Klick Tipp (ab Premium Version) und Thrive Quiz Builder lässt sich dies spielerisch und erfolgreich ermitteln. Dies funktioniert beispielsweise anhand eines Themen-Quizzes, welches auf einer Funnel-Website eingebunden und mit der Marketing Automation Software Klick-Tipp verknüpft wird.
Wichtige Vorteile durch Marketing Automation von Umfrage-Kampagnen:
- Differenzierung von Ziel- und Kundengruppen
- Einsammeln wichtiger Interessentendaten plus automatisierte Nachbetreuung mittels E-Mail-Marketing
- Effektiver Vertrauensaufbau durch attraktive Aktivierung Deiner Wunschkunden (Teilnahme am Quiz mit anschließender Belohnung wie einem relevanten eBook, einer Infografik, einem Gutschein etc.)
7. Mitarbeitergewinnung durch automatisierte Bewerbungsprozesse
In Zeiten des akuten und vor allen Dingen branchenübergreifenden Fachkräftemangels leiden insbesondere kleine und mittlere Unternehmen darunter passende Bewerber für ihre offenen Stellen zu finden und zu besetzen. Teure Print-Stellenangebote und manuell abzuarbeitende Online-Stellenanzeigen über entsprechende Job-Portale bringen dabei oft nicht den gewünschten Erfolg. Digitale Marketing Automatisierung hingegen übernimmt diesen komplexen und teuren Bewerbungsprozess für Dich als Unternehmer. Je nach Investition und Umsetzungswunsch funktioniert dies auf drei verschiedenen Wegen.
- Marketing Automation schriftlicher Bewerbungen und Bewerbungen per E-Mail
- Marketing Automatisierung von Online-Formular Bewerbungen
- Smarte Marketing Automation über den Connectoor, das All in One Recruiting System
Die Benefits durch Marketing Automation zur Mitarbeitergewinnung:
- Minimierung manueller Prozesse im Rahmen von Online-Bewerbungen
- Qualifizierte Bewerber werden mittels einer Bewerber-Umfrage selektiert und per automatisiertem E-Mail-Marketing durch den Bewerbungsprozess gelotst („Bewerber Funnel“ bzw. „Application Funnel“)
- Mitarbeiter der Personalabteilung können sich auf andere Tätigkeiten konzentrieren
- Automatisierung der Terminvereinbarung startet per Knopfdruck nach Freigabe des Personal-Verantwortlichen
- Noch relevantere und bessere Vorstellungsgespräche
8. Automatisierter Umsatz durch 24/7 Funnel-Webseiten
Die klassische Unternehmens-Webseite gemäß dem langjährigen Motto „Herzlich willkommen, wir sind die Besten“ ist Schnee von gestern. Stattdessen sind Conversion-fokussierte Webseiten mit echtem Mehrwert und praktischen Problemlösungen angesagt. Dabei gilt es genau den Ton Deiner Zielgruppe zu treffen, indem Du diesen ein unwiderstehliches Angebot machst (z.B. einen einzigartigen Leadmagneten im Austausch für deren E-Mail-Adresse). Eine solche 24 Stunden für Dich automatisiert arbeitende Funnel-Website ist für jedes KMU heute unverzichtbar. Diese ist für WordPress User einfach mit dem Thrive Architect oder für WordPress-unabhängige Anwender mit ClickFunnels bequem ohne Programmierkenntnisse umsetzbar.
Das Prinzip dahinter ist denkbar einfach: Qualifizierte Webseitenbesucher (Traffic) anziehen, E-Mail-Adresse + evtl. weitere Kontaktdaten einsammeln (E-Mail Listbuilding) und diese Leads in Kunden verwandeln. Alles DSGVO rechtssicher.
Sobald Du die E-Mail per Double-Opt-In Verfahren generiert hast, startet der automatische Zielgruppen-Funnel.
Die Vorteile durch Marketing Automation über Funnel-Websites:
- Hochwertiger E-Mail-Listenaufbau durch abgestimmte Landingpages
- Schaffung der Grundlagen für spätere Verkäufe (Vertrauensaufbau, Expertenpositionierung)
- Entlastung von Vertriebs-Teams und Steigerung der Online-Umsätze
9. Social Media Follower in Kunden verwandeln
Wie lassen sich Deine Social Media Follower professionell in zahlende Kunden verwandeln? Die Marketing Automations-Lösung zielt hier auf das Einsammeln der E-Mail-Adressen ab. Dabei wird den Social Media Fans ein Gratis-Geschenk (Leadmagnet / Freebie) angeboten, welches sie sich per SMS-Versand mit Angabe ihrer E-Mail-Adressen einholen können (sog. SMS-Listbuilding).
Vorteile durch Marketing Automation von Social Media Kontakten:
- Vertrauensaufbau durch Follow-up E-Mail-Serie nach Freebie-Download
- Clevere Möglichkeiten der Produktvorstellung bei ohnehin interessierten Followern
- Konvertierung von Social Media Follower in echte Kunden gleichbedeutend mit der Monetarisierung Deiner Reichweite in sozialen Medien wie Facebook und Instagram
- unterdurchschnittliche Kaufraten in sozialen Medien mittels Marketing Automation Funktionen in nennenswerte Umsätze überführen
10. Online Shop Optimierung
Viele Händler lassen wertvolles Umsatzpotential und interessante Kostenersparnisse in Bezug auf Ihre Online Shops ungenutzt. Einerseits lassen sich etwa komplexe Verkaufsprodukte durch automatisierte E-Mail-Serien praxisorientiert erklären. Dadurch nehmen Dich Deine Käufer als kompetenten Händler wahr, Deine Retourenquoten sinken und Du steigerst automatisch Deine Profitabilität. Andererseits kannst Du Warenkorbabbrecher gezielt und clever in Deinen Online Shop zurück holen, damit diese ihre zunächst beabsichtigte Bestellung doch noch auslösen („Retargeting“). Diese profitable eCommerce Stellschraube gelingt durch E-Mail-Marketing Erlaubnis sowie ein Website Tagging Pixel beim Warenkorb Check-out.
Bedeutende Vorteile durch Marketing Automation von Online Shop Prozessen:
- Warenkorbabbrecher mittels rechtssicherem E-Mail-Marketing doch zu zahlenden Kunden machen (Double-Opt-In beim Check-out)
- Die Stornoquoten von Online Shop Bestellungen drastisch senken
- Weniger Aufwand für Deinen Online Shop Support
- Bessere Kundenbindung, weniger Kosten und mehr Umsatz (z.B. durch Cross- und Upselling-Angebote)
11. Betriebsinterne Prozesse durch Marketing Automation Funktionen optimieren
Zur Verbesserung betriebsinterner Prozesse im Sinne des Qualitätsmanagements (QM) kann Marketing Automation als entscheidender Hinweis- sowie Ratgeber im entscheidenden Moment unterstützen. Häufig werden wichtige Arbeitsschritte von Mitarbeitern unter Zeitdruck zu hektisch erledigt oder gar aufgrund hoher Auslastung komplett vergessen. Automatische Erinnerungs- und Alert-Funktionen können dies per E-Mail- oder SMS-Hinweis wirkungsvoll verhindern.
Solche Marketing Automation Funktionen spielen beispielsweise in Schichtbetrieben mit zeitlich-abgestimmten Prozessen eine große Rolle. In KMU’s helfen Alert-Funktionen zum Beispiel bei rechtzeitigen Tagesabschlüssen und Logistikprozessen (z.B. Hinweis zur Erstellung der täglichen Paketdienstpapiere bis maximal 17 Uhr).
Große Vorteile durch Marketing Automation betriebsinterner QM-Prozesse:
- zuverlässige und pünktliche Erledigung wichtiger Tagesaufgaben
- Steigerung der Qualitätssicherung und Risikominimierung in Bezug auf nicht pünktlich erledigte Aufgaben
- Kostensenkungen bei steigender Kundenzufriedenheit
Hier die 11 essentiellen Marketing Automation Funktionen nochmals auf einen Blick:
Mein Fazit zur digitalen Marketing Automation
Wie Du anhand dieser 11 Funktionen erkennen kannst, ist digitale Marketing Automation ein echter Wettbewerbsfaktor für kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen. Marketing Automation entlastet nicht nur Sachbearbeiter und Vertriebsmitarbeiter, sondern sorgt darüber hinaus für rechtliche Sicherheit („DSGVO“), mehr Lebensqualität, Business-Fokus und erfolgreiches Lead Nurturing. Sowohl standardisierte als auch differenzierte Marketing Automation Kampagnen aller Arten können durch qualifizierte Experten (z.B. Klick Tipp Certified Consultants) umgesetzt und betreut werden.
KMU’s erhalten so die Möglichkeit sich endlich wieder auf ihre Kernaufgaben (nämlich die Erstellung und Weiterentwicklung hochwertiger Problemlösungen) zu konzentrieren. Das schwierige Themengebiet der Interessenten- und Kundengewinnung mit all seinen Facetten (Angebote, QM, Online-Bewertungen, Mitarbeitergewinnung, Social Media etc.) hingegen kann cleveren Marketing Automation Tools und Strategien überlassen werden.
Mein Appell an die KMU’s des deutschen Mittelstands da draußen: Beschäftigt Euch noch heute mit den Themen Digitalisierung und Marketing Automation, wartet nicht bis morgen. Marketing Automation Funktionen sind in allen Branchen auf die ein oder andere Art umsetzbar und verbessern die Zufriedenheit aller Beteiligten. Für Unternehmer bedeutet diese mehr Entspannung und weniger betriebswirtschaftliche Sorgen, für Angestellte eine bessere Arbeitsatmosphäre und für Kunden ein echtes Zufriedenheits-Erlebnis.
Marketing Automation Spickzettel mit allen wichtigen Tools:
- Klick Tipp Enterprise zur Automatisierung all Deiner Kampagnen
- Proven Expert Konto zur Durchführung wichtiger Online-Bewertungskampagnen
- eTermin zur Vereinbarung wichtiger Interessenten-, Kunden- und Bewerber-Termine
- Thrive Architect zur Erstellung von Sales Funnel Websites mit WordPress
- ClickFunnels zur Erstellung von Sales Funnel Webseiten unabhängig von WordPress
- Connectoor, das eRecruitung Portal im Zeitalter der Digitalisierung
- Thrive Quiz Builder zur Erstellung von Online-Quizzes zur Zielgruppen-Differenzierung
Für Deinen detaillierten Einblick in die Welt der professionellen Online Business Tools