Automatisiert Messekontakte nachfassen: Wie geht das DSGVO-konform?

 

Wie kannst Du automatisiert und rechtssicher Messekontakte nachfassen?

Nahezu jeder Unternehmer oder jedes Unternehmen kennt diese Situation: Man besucht eine relevante Messe, sammelt eifrig Visitenkarten ein, aber am Ende diese generierten Messekontakte nachfassen, das gelingt den meisten nicht. Die Folgen eines nicht vorhandenen Messekontakte Follow-Ups sind drastisch:

  • Potentielle Kunden werden nicht nachgefasst, was entgangener Umsatz bedeutet
  • Papier-Kartons voller Visitenkarten bleiben ungenutzt
  • Unzählige, auch zeitintensive Gespräche am Messestand waren vergebene Liebesmühe
  • Die Messekosten können nicht wirklich amortisiert werden
  • Das gesamte Potential einer Messe oder eines Kongresses kann nicht ausgenutzt werden
  • im schlimmsten Falle entsteht ein Image-Schaden durch potentielle Kunden und Interessenten, die sich auf eine Rückmeldung gefreut haben
  • Unternehmen stellen sich die Frage, ob Messen für sie überhaupt noch in Frage kommen

Doch welche Lösungen gibt es überhaupt, um diesem teuren Teufelskreis entkommen zu können?

Eine hocheffiziente, digitale Antwort auf dieses Problem lautet: Marketing Automatisierung (auch „Marketing Automation“), um Messekontakte nachfassen zu können. Dazu empfehle ich lokalen Unternehmern sowie Kleinen und Mittelständischen Unternehmen (KMU) sich einmal folgendes Video anzuschauen.

Was genau bedeutet Marketing Automatisierung?

Marketing Automatisierung bedeutet, zeitfressende, sich ständig wiederholende Prozesse clever zu automatisieren. Dadurch werden nicht nur die einzelnen Marketing- und Vertriebsprozesse optimiert, sondern auch Mitarbeiter entlastet. Durch das Wegfallen nerviger, manueller Prozesse (z.B. Schriftliches oder telefonisches Nachfassen von Messekontakten) ergibt sich Dir als Unternehmer mehr Zeit für Vertriebsprozesse, die sich nicht automatisieren lassen. Dazu zählt beispielsweise die persönliche Betreuung wichtiger Bestandskunden.

Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, was es für Dich an Zeitgewinn und Lebensqualität bedeuten würde, wenn alle Deine Messekontakte durch ein voreingestelltes E-Mail-Marketing System automatisiert nachgefasst werden? Und wenn das Ganze auch noch im Einklang mit der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) stehen würde?

Ich denke die Antwort ist eindeutig. Ein solcher, digitalisierter Prozess zum Messekontakte nachfassen spart Dir enorme Arbeitszeit, Geld und Nerven. Der Anbieter Nummer 1 für Marketing Automatisierung in Deutschland Klick Tipp hat zum rechtssicheren Nachfassen von Messekontakten ein sog. „Privacy Dashboard“ entwickelt.

Wie läuft eine Visitenkarten Follow-Up Kampagne per Knopfdruck genau ab?

  1. Du führst am Messestand ein Interessenten-Gespräch
  2. Anstelle die physische Visitenkarte Deines Interessenten entgegen zu nehmen, nutzt Du auf Deinem Smartphone die App „Business Card Reader Pro“
  3. Du scannst die Visitenkarte Deines Messekontaktes mit der Business Card Reader App ein
  4. Jetzt startet automatisch Deine einmal voreingestellte Nachfass-Kampagne. Diese beinhaltet beispielsweise
    1. eine Willkommens-E-Mail mit DSGVO-Datenschutzhinweis und Transparenzerklärung (rechtssichere Kontakte zur Minimierung von Abmahngefahren)
    2.  die Zusendung des digitalen Informationspaketes über Deine Produkte oder Dienstleistungen (z.B. als PDF, Website oder Mitgliederbereich)
    3. Verhaltensbasierte Nachfass-E-Mails, je nachdem, welche Aktionen Dein generierter Lead ausführt
    4. wird Dein Lead nun zahlender Kunde wird dieser automatisch als „Kunde“ getaggt und es startet eine darauf abgestimmte E-Mail-Marketing Kampagne

In der folgenden Grafik findest Du eine professionelle Visitenkarten-Kampagne mittels Klick Tipp Enterprise:

Automatisiert Messekontakte nachfassen

Automatisiert Messekontakte nachfassen und mittels Klick Tipp keine potentiellen Kunden mehr vergessen

Weiterführende Links zum Thema Marketing Automatisierung von Messekontakten und digitalen Marketing-prozessen

Wichtige Informationen zur Digitalisierung Deines Geschäfts

Betreibst Du schon clevere Marketing Automatisierung für Dein Unternehmen? Falls ja, wie bearbeitest Du Deine Messekontakte?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar:)

Jetzt teilen!
Christian Weckler
 

Mein Name ist Christian Weckler und meine Leidenschaft als Online Entrepreneur ist es Internet-Unternehmern effiziente Wege, Tipps, Tricks und digitale Produkte für mehr Interessenten, Kunden und Partner vorzustellen. Erfahre mehr über meine Web-Projekte und wie ich Dich bei Deinem Online Marketing als zertifizierter Unternehmensberater für Marketing Automation unterstützen kann. Weitere Infos findest Du auf meiner Online Business Plattform: www.better-lifestyle.eu

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply:

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

» ENDLICH unabhängig von Google & Facebook durch smarte Marketing Automatisierung!

X