Marketing Automation Experte
Endlich Ihre Online Shop Retouren auf ein Minimum reduzieren: Wie Sie durch clevere Marketing Automation Ihren Online Shop über alle Marketing-Kanäle hinweg profitabler machen  

Wie Sie mit automatisierten E-Mail-Marketing-Kampagnen die Produkt-Rücksendungen Ihrer Online Shop Kunden nachhaltig senken...

Nie wieder unnötige Zeit und Geld aufgrund von Produkt-Retouren verbrennen!

Die Retourenquoten im deutschen Online-Versandhandel sind unnötig hoch (laut retourenforschung.de sogar deutlich mehr als 25%). Online Shop Retouren gelten somit im E-Commerce als entscheidende Stellschraube und Erfolgsfaktor. 


Die dramatische Folge, falls Sie das Thema "Retouren" vernachlässigen oder gar ignorieren: Sie erleiden schmerzhafte Umsatzverluste bedingt durch hohe Versandkosten, Warenwertminderungen sowie intensiven Support-Aufwand. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen bedeutet dies einen erheblichen Wettbewerbsnachteil.


Wie aber sieht nun die richtige Retouren-Marketing-Strategie aus, um die Rücksendungsquoten Ihrer Kunden deutlich zu reduzieren und zur gleichen Zeit die Kundenzufriedenheit zu erhöhen?


Die Antwort lautet: Durch automatisierte Online Shop Kampagnen, welche Ihren Kunden nach Kaufabschluss die bestellten Produkte einfach per E-Mail erklären.

Das Ganze ist übrigens DSGVO-konform.


Möchten Sie auch Ihre Online Shop Kunden künftig automatisiert mit einer durchdachten Marketing Automation Kampagne nachbetreuen, Vertrauen aufbauen und zu weiteren Käufen animieren? Dann laden Sie sich doch meinen Gratis Ratgeber zum Thema "Marketing Automatisierung für KMU & Selbstständige" runter...

Online Marketing Fragestunde

Smarte Marketing Automatisierung von Online Shop Bestellungen

Verbinden Sie Ihr E-Mail-Marketing System mit WooCommerce

Online Shops auf WooCommerce WordPress Basis können unkompliziert mit Ihrem E-Mail-Marketing Autoresponder (z.B. Klick-Tipp) verknüpft werden. Präsentieren Sie bereits in Ihrem Online Shop alle Produkte bestmöglich erklärt und bebildert. 

Erstellen Sie Ihre automatisierte E-Mail-Kampagne

Entwickeln Sie Texte, Bilder und PDF-Anleitungen in Form von einfachen Produkterklärungen für Ihre komplexen Produkte. Diese Produkterklärungen versendet Ihre E-Mail-Marketing Software dann nach dem Kauf an Ihre Kunden.

Erweitern und optimieren Sie Ihre Online Shop Kampagnen

Legen Sie die Zeitintervalle fest, nach denen Ihre Kunden automatisiert über Ihre bestellten Produkte informiert werden. Dadurch bauen Sie Vertrauen auf, entlasten Ihr Kunden-Support-Team und steigern Ihre Umsätze durch Up- und Cross-Selling Angebote. Optimieren Sie Ihre Produkterklärungskampagnen fortlaufend.

Und so einfach funktioniert die profitable Marketing Automation Kampagne zur Steigerung Ihrer Online Shop Kundenzufriedenheit

Schritt #1

Verknüpfen Sie Ihr Online Shop System (z.B. WordPress WooCommerce) mit Ihrem E-Mail-Marketing Autoresponder. Damit schaffen Sie die technischen Voraussetzungen, um Ihre Online Shop Käufer gezielt zu kontaktieren. Sie haben nun eine mächtige Schnittstelle eingerichtet, die direkten Einfluss auf Ihre Kundenzufriedenheit und Ihren Umsatz besitzt.

Schritt #2

Sammeln Sie alle relevanten Informationen zu Ihren komplexen Online Shop Produkten. Bereiten Sie diese technischen Informationen möglichst einfach auf (z.B. anhand von Infografiken, Schritt für Schritt Anleitungen oder kleinen Anwendungsvideos). Dadurch können Sie evtl. bestehende Verständnis- und Anwendungsfehler durch den Kunden direkt vorbeugen. Die Wahrscheinlichkeit sinkt deutlich, dass der Kunde das bestellte Produkt unzufrieden zurücksendet.

Schritt #3

Durch vollautomatische und rechtssichere E-Mail-Marketing-Kampagnen mit abgestimmten, digitalen Inhalten versorgen Sie nun Ihre Online Shop Kunden mit nützlichen Informationen rund um das bestellte Produkt. Dadurch stärken Sie Ihre Marke, senken Ihre Kosten und steigern Ihre Profitabilität. Sie sorgen mit geringem Aufwand dafür, dass Ihre Kunden die bestellten Produkte (höchstwahrscheinlich) nicht wieder als Retoure zurück senden.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihren Online Shop durch einen speziell für diesen Zweck vorgesehenen Marketing Automation Prozess um ein Vielfaches profitabler gestalten und dadurch Ihre Kundenzufriedenheit steigern, dann laden Sie sich jetzt meinen kostenfreien PDF-Ratgeber "Marketing Automation für KMU & lokale Unternehmer" herunter.

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