Die Retourenquoten im deutschen Online-Versandhandel sind unnötig hoch (laut retourenforschung.de sogar deutlich mehr als 25%). Online Shop Retouren gelten somit im E-Commerce als entscheidende Stellschraube und Erfolgsfaktor.
Die dramatische Folge, falls Sie das Thema "Retouren" vernachlässigen oder gar ignorieren: Sie erleiden schmerzhafte Umsatzverluste bedingt durch hohe Versandkosten, Warenwertminderungen sowie intensiven Support-Aufwand. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen bedeutet dies einen erheblichen Wettbewerbsnachteil.
Wie aber sieht nun die richtige Retouren-Marketing-Strategie aus, um die Rücksendungsquoten Ihrer Kunden deutlich zu reduzieren und zur gleichen Zeit die Kundenzufriedenheit zu erhöhen?
Die Antwort lautet: Durch automatisierte Online Shop Kampagnen, welche Ihren Kunden nach Kaufabschluss die bestellten Produkte einfach per E-Mail erklären.
Das Ganze ist übrigens DSGVO-konform.
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