17 Gründe warum Marketing Automation unverzichtbar ist

 

In diesem Blogbeitrag beantworte ich Dir die grundlegende Frage, warum Marketing Automation heute zumindest für jedes Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU’s) unverzichtbar ist. Neben KMU’s können sich aber auch Familienbetriebe, Selbstständige und Freiberufler große zeitliche und finanzielle Freiräume schaffen.

Marketing Automation ist perfekt für den Mittelstand, da sich personelle, zeitliche und finanzielle Engpässe mittels cleverer Prozess-Automatisierung (Marketing, Qualitätsmanagement und Vertrieb) deutlich reduzieren oder gar minimieren lassen.

Warum aber setzen immer noch vergleichsweise wenige Betriebe des Mittelstands auf automatisierte Marketing- und Vertriebstechniken? Dabei sind Automationen in den Bereichen Fertigung, Produktion und Logistik bereits seit vielen Jahren flächendeckender Standard. Hier lassen KMU’s ein gigantisches Potential ungenutzt. Es existiert dringender Handlungsbedarf. Wer heute Marketing Automation vernachlässigt, wird dies morgen oder mittelfristig spüren.

Marketing Automation Warum

Warum ist Marketing Automatisierung unverzichtbar?

1. Entlastung von Mitarbeitern und Personal

Ein besonders wichtiger Vorteil von Marketing Automatisierung für den Mittelstand ist die Entlastung von Mitarbeitern, Fachkräften und Personal (siehe dazu auch die Beispiel-Grafik unter „Punkt 12“ die Reduzierung von Personalaufwand). Insbesondere durch den flächendeckenden Fachkräftemangel müssen sich Mitarbeiter auf die Kerntätigkeiten ihres Unternehmens fokussieren. Ist dies nicht der Fall, so verlieren Mitarbeiter wertvolle Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben. Dadurch sinkt nicht nur die Produktivität des Mitarbeiters selbst, sondern auch die des Betriebes.

Fazit: Standard-Aufgaben und wiederkehrende Tätigkeiten auf jeden Fall automatisieren. Dazu zählen u.a. QM-Aufgaben, Terminplanungen, grundlegende Mitarbeiter-Schulungen (Stichwort „Videokurse“ mit Schritt für Schritt Anleitung), E-Mail-Marketing-Kommunikation etc.

2. Zeitersparnis und Rückgewinnung zeitlicher Freiräume

Die wohl bedeutendste Funktion von Marketing Automatisierung für den Mittelstand ist die Einsparung von Zeit. Nur, wer wertvolle Zeit am richtigen Ende einspart, gewinnt mehr Budget, um dieses wiederum am wichtigeren Ende zu investieren. Zeit ist Geld. Wenn mittelständische Unternehmen reproduzierbare Arbeiten automatisieren, dann bekommen sie auch die zeitlichen Freiräume, die sie benötigen, um ihre Kernprozesse und Produktionen noch besser zu machen. Dazu zählen einerseits ablenkende Prozesse mit geringerer Priorität sowie andererseits Prozesse mit hoher Priorität, die aber effizienter und profitabler durch Marketing Automation Systeme erledigt werden als durch Menschen.

3. Bessere Nutzung betriebswirtschaftlicher Budgets

Durch Marketing Automation können Unternehmen ihren Vertrieb mit wenig Aufwand weit nach oben skalieren. Betriebswirtschaftliches Budget kann in diesem Zusammenhang clever genutzt werden, um Funnel-Prozesse weiter zu optimieren und zu verfeinern.

Darüber hinaus können Budgets bei der Traffic-Generierung erhöht werden, um deutlich mehr Wunschkunden zu erreichen. Mit adäquater Marketing Automation Technik und flexiblen Budgets kannst Du die Sichtbarkeit Deines Unternehmens derart erhöhen, dass Du Deinen Kundenkreis in nur kurzer Zeit vervielfachst. 

4. Leadgenerierung, Kundengewinnung und Kundenzufriedenheit

Die Themen Leadgenerierung, Kundengewinnung und Kundenzufriedenheit sind die absoluten Kernthemen digitaler Marketing Automation, des Inbound Marketings und des Lead Nurturing. Genau dafür setzt Du automatisiertes Marketing überhaupt ein. Du willst nicht länger mühsam, manuell und frustriert neue Leads generieren, Kunden gewinnen und Kunden behalten.

Vielmehr willst Du automatisiert, genau die richtigen Menschen mit einer gezielten und überzeugenden Botschaft zum richtigen Zeitpunkt erreichen, oder? Die mächtigsten, umsatzstärksten und erfolgreichsten Marketing Automation Funnel zielen eben darauf ab, Deine Wunschkunden zu überzeugen, dass Du genau der richtige Problemlöser für sie bist.

Fazit: Du musst das Rad nicht gänzlich neu erfinden (nur auf die Bedürfnisse Deiner Wunschkunden anpassen!). Nutze praxiserprobte Marketing Automation Sales Funnel wie beispielsweise den Lead Funnel, den Webinar Funnel, den Buch Funnel (FREE Plus Shipping), den Termin Funnel, den Online Shop Funnel etc. 

5. Social Media Marketing erfolgreicher gestalten

Marketing Automation Aktionen beschränken sich nicht nur auf Deine Web-Projekte, Telefonate oder CRM-Vorgänge, sondern spielen auch in sozialen Medien eine wichtige Rolle.

Viele Unternehmen haben z.B. auf Facebook viele Follower und Fans. Davon sind jedoch nur ein kleiner Teil auch tatsächlich zahlende Kunden. Das wiederum ist betriebswirtschaftlich gesehen, kein gutes Verhältnis.

Was kannst Du dagegen tun?

Ganz einfach: Deine Facebook Fans per Leadmagnet-Funnel  in Dein Marketing Automation System holen. Anstelle jetzt auf eine klassische Landinpage zu verlinken, nutzt Du die SMS-OptIn-Strategie. Damit Deine Facebook Follower Deinen einzigartigen Leadmagneten downloaden können, senden sie Dir einfach eine SMS mit deren E-Mail-Adresse an Deine Handynummer. Dein Facebook Funnel startet dann automatisiert und verwandelt Deine Follower in echte Kunden.

6. Verknüpfung von Offline- und Online-Welt

Wie schaffst Du den Spagat zwischen Offline- und Online-Welt? Die Antwort überrascht wenig: Marketing Automatisierung.

Wie geht das? Indem Du bislang klassische Offline-Prozess digitalisierst, auch wenn Du anfänglich vielleicht denkst, dass dies nicht möglich ist.

Konkrete Beispiele gefällig?

Du bist beispielsweise als Experte oder Vortragsredner auf einem Kongress und referierst zu einem Deiner Spezial-Themen. Bislang hast Du wahrscheinlich nach den Visitenkarten und schriftlichen Kontaktdaten Deiner Zuhörer gefragt, um diese im Anschluss kontaktieren zu können. Diesen Offline-Kontaktdaten-Prozess kannst Du nun digitalisieren, indem Du einen SMS-OptIn-Funnel mit unwiderstehlichem Leadmagnet (z.B. Gratis Checkliste oder PDF-Report) auf einer Deiner letzten Präsentationsfolien anbietest. Du wirst quasi vom Offline-Bittsteller zum gefragten Online-Unternehmer.

Ein weiteres, beliebtes Beispiel stellt die Digitalisierung von Telefongesprächen und Gesprächsterminen dar.

7. Die Lösung für digitale Infoprodukte sowie den Vertrieb physischer Produkte

Marketing Automatisierung eignet sich nicht nur optimal bei der automatisierten Vermarktung digitaler Infoprodukte, sondern auch beim Verkauf physischer Produkte und Waren. Darüber hinaus kannst Du ebenfalls Deine Dienstleistungen gezielt über einen Dienstleister-Funnel promoten (z.B. Beratung, Consulting, Coaching, Handwerker-Dienstleistungen, Gebäudereinigung und vieles mehr).

Darüber hinaus kannst Du auch den Vertrieb digitaler und physischer Waren sehr gut miteinander kombinieren. Dazu zählt beispielsweise der Bücher Funnel:

Bücher Funnel

Die Bücher Funnel Strategie

8. Bequeme Analyse- und Tracking-Möglichkeiten

Jede ernst zu nehmende Marketing Automation Software verfügt über detaillierte, bequeme und übersichtliche Analyse- sowie Tracking-Funktionen. Die Messbarkeit Deiner automatisierten Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist somit gesichert.

Im Gegensatz zu Offline-Marketing (z.B. über Printmedien) kannst Du mittels Marketing Automatisierung bis ins kleinste Detail verfolgen, welche konkrete E-Mail zu welchen Ergebnissen bei welchen Adressaten im Zeitraum xyz geführt hat.

Diese beeindruckende Transparenz und 100%ige Kenntnis über Deine Zahlen eröffnet Dir die Möglichkeit jederzeit Deine Marketing Automation Kampagnen gezielt anzupassen und bei Problemen gegen zu steuern. Hier ergibt sich ein großes Optimierungs- und Verbesserungspotential, wodurch Du Deine Verkaufsfunnel noch profitabler gestalten kannst.   

9. Qualifiziertes und abgestimmtes Marketing zum richtigen Zeitpunkt

Wie häufig kommt es vor, dass Deine Vertriebsabteilung zum falschen Zeitpunkt bei potentiellen Kunden nachfasst (z.B. im Rahmen von Angebotsprozessen)? Richtig, sehr häufig, da es sich aus Kundensicht eigentlich immer um den falschen Zeitpunkt handelt:) Dieses ungelegene Nachfassen ist für motivierte Vertriebsmitarbeiter auf Dauer frustrierend.

Wie aber geht es jetzt besser?

Indem Dir Dein Marketing Automation System über eine Alert-Nachricht („Jetzt nachfassen“) per E-Mail oder SMS verrät, dass Du just in diesem Moment beim Kunden telefonisch nachfassen sollst (da er Dein Angebot genau jetzt geöffnet hat und sich damit aktiv befasst!). Damit erwischst Du Deinen Wunschkunden exakt zur richtigen Zeit.

10. Professionelle Außenwirkung und Experten-Branding

Automatisierte Kommunikations- und Verkaufsprozesse eröffnen nicht nur lukrative Einnahmen oder Umsätze, sondern tragen insbesondere auch zu Deinem Markenaufbau („Branding-Effekt“) bei. Das Ganze läuft sogar – ob Du es willst oder nicht – auf verkaufspsychologischer Ebene ab.

Interessenten und Kunden, welche von Dir mit hochrelevanten Inhalten, Angeboten mit echtem Mehrwert und unterhaltsamen Aktionen automatisiert versorgt werden, bauen ohne wenn und aber ein hohes Maß an Vertrauen zu Dir auf. Ganz einfach deswegen, weil Du zum passenden Zeitpunkt als begehrter Expert auf Deinem Fachgebiet präsent bist und Dich in deren Köpfen durch kluge Marketing Automation festsetzt.

Marketing Automatisierung ist daher eine echte Branding-Maschine. 

11. Mehr Unabhängigkeit von Google, Facebook & Co.

Wer professionelle Marketing Automation betreibt, der kann sich ein Stück weit unabhängiger von Internet-Giganten wie Google oder Facebook machen. Warum und wie?

In Sachen Traffic generieren, also wertvolle Besucher auf die eigenen Web-Projekte zu leiten, sind Google, Facebook und Co. sicherlich die wichtigsten Plattformen. Wenn Du allerdings gleich von Anfang an auf Marketing Automatisierung setzt, kannst Du Dir schnell einen großen Interessentenstamm und gute Stammkundschaft aufbauen. Über positive Kundenbewertungen (5-Sterne-Kundenstimmen) erhöhst Du dann Deine Sichtbarkeit in Google, und das unabhängig von Deiner eigenen Website (z.B. über die Plattform „Proven Expert“).

12. Überschaubare Start-Investitionen sowie laufende Kosten

Weshalb kann das Preis-Leistungs-Verhältnis von Marketing Automation als überragend bezeichnet werden?

Weil Du bereits mit wenig Startkapital und überschaubaren, monatlichen Marketing Automation Kosten starten kannst. Je nachdem, wie Deine Marketing Automation Strategie aussieht, basiert Dein Geschäftsmodell auf nur wenigen, leistungsstarken Technik-Tools.

Hier ein kleines, monatliches Rechenbeispiel mit Netto-Preisen für den Einsatz von Marketing Automation Tools in der Zahnarztpraxis:

  • E-Mail-Marketing Automation: Klick Tipp Enterprise für ca. 150 € (Einmalige Einrichtungsgebühr für einen eigenen Mail-Server ca. 700 €)
  • Termin-Funnel zwecks automatisierter Terminplanung: eTermin Online-Terminverwaltung für ca. 20 € 
  • Authentische Kundenbewertungen: Proven Expert PLUS für ca. 30 € 
  • CRM-System: Gorilla.cc, die Preise richten sich flexibel nach Unternehmensgröße
  • Webpage-Builder: Thrive Membership für ca. 15 €

Eine Zahnarztpraxis kann also etwa mit 215 € netto Monatskosten zzgl. CRM-System bereits hochprofessionelle Marketing Automatisierung betreiben. Bei der Suche nach neuen MitarbeiterInnen (z.B. zur Prophylaxe etc.) kann die Zahnarztpraxis noch das auf Marketing Automation basierende E-Recruiting Tool „Connectoor“ einsetzen.

Viel interessanter als die Frage nach den Kosten ist allerdings die Frage nach den zeitlichen und monetären (finanziellen) Einsparungen, die professionelle Marketing Automatisierung mit sich bringt.

Mit den richtigen Tools und Schnittstellen lassen sich durch digitale Marketing Automation unzählige Arbeitsstunden sowie Prozesskosten einsparen.

Beispiel Termin-Vereinbarung: Kostenersparnis eines Unternehmens mit Marketing Automation vs. OHNE Marketing Automatisierung

Marketing Automation Prozesskosten

Quelle: Klick Tipp Certified Consultant Thomas Stahl

13. Universal-Lösung über alle Branchen und Nischen hinweg

Marketing Automation ist eine branchenübergreifende, universelle und flexible Lösung für Unternehmen aller Arten, Schwerpunkte und Größen. Eine Vielzahl von Marketing- und Vertriebsvorgängen in Unternehmen lässt sich heute intelligent digitalisieren, in einigen Fällen sogar bis zu 100%.

Auch in vermeintlich, klassisch-konservativen Branchen existieren ungeahnte Möglichkeiten der Marketing Automatisierung. In jeder Branche gibt es Terminvereinbarungen. Warum also sollten diese nicht anhand geeigneter Tools (z.B. das Termin-Tool eTermin in Kombination mit Klick-Tipp) vereinbart werden?

Durchdachte Automatisierungstechniken sorgen dafür, dass Du als Unternehmer heute nicht sofort den Telefonhörer in die Hand nehmen musst, um mit Interessenten und Kunden zu kommunizieren.

14. Wichtige Schnittstellen-Verknüpfungen für ganzheitliches Marketing 

Hochwertige Marketing Automation Software verfügt über wichtige Schnittstellen wie z.B. zu Deinem Customer Relationship Management System (CRM), zu Deinem Online Shop, zu Social Media Plattformen, zu WordPress-Plugins (z.B. Thrive), Funnel-Software (z.B. ClickFunnels) und vielen Komponenten mehr.

Weshalb sind solche Schnittstellen zwischen Marketing Automation Software und Dritt-Systemen so extrem wichtig?

In den meisten Unternehmen arbeitet die Vertriebsabteilung mit einem CRM System (z.B. Gorilla CRM) und das Marketing-Team mit einer Marketing Automation Lösung (z.B. Klick Tipp Enterprise).

Das Problem dabei: Aus der E-Mail-Kommunikation heraus ergeben sich keine direkten Verkaufsimpulse für den Vertrieb, weil das dort genutzte CRM-System die Kontaktdaten des Leads oder Kunden aus der Marketing Automation Software nicht kennt (weil keine Schnittstelle genutzt wird!).

Wer sich nun über einen Sales Funnel bei Deinem Unternehmen online registriert und Fragen hat, meldet sich teilweise auch direkt per Telefon oder Email beim Unternehmen. Dort jedoch ist dieser Kontakt gänzlich unbekannt.

Die Lösung: Verknüpfe Deine Martketing Automation Lösung mit Deinem CRM per Schnittstelle (z.B. Klick Tipp mit Gorilla). Ab sofort, weiss Dein CRM jederzeit, welcher Interessent oder Kunde auf welchem Informationsstand ist. Diese Verknüpfung der beiden wichtigsten Unternehmenssysteme kann äußerst profitabel sein, da Du Leads und Kunden nun per Knopfdruck oder weiterführendem Funnel automatisiert nachbetreuuen kannst.

15. Lead Nurturing auf Championsleague-Niveau

Marketing Automation ist meiner Meinung nach, die (so gut wie) einzige nachhaltige und professionelle Möglichkeit der schrittweisen Lead-Qualifizierung. Wie schaffst Du es, dass Deine generierten Leads auch tatsächlich eines Tages zahlende Kunden bei Dir werden?

Die Antwort: Du benötigst einen Lead Nurturing Funnel, der…

  1. zum Interessenten eine vertrauensvolle Beziehung aufbaut
  2. Dein Unternehmen als gefragten Experten positioniert und
  3. Emotionen weckt und Deine Leads in Kauflaune versetzt

Neben einer Landingpage mit einzigartigem Leadmagneten (Gratis Geschenk mit spezieller Problemlösung), brauchst Du ein zuverlässiges Marketing Automation System. Dieses muss in der Lage sein, Deine E-Mails genau mit den Inhalten zu versenden, die Dein Interessent zum gegebenen Zeitpunkt händeringend sucht. Ein Klick- und verhaltensbasierter E-Mail-Marketing-Prozess ist somit das A und O für erfolgreiches Lead Nurturing.

Schaue Dir in diesem Zusammenhang auch den Begriff „Inbound Marketing“ genauer an. Dabei handelt es sich um eine erlaubnisbasierte Marketing-Methode. Das bedeutet, dass Du Deinen Content (z.B. Website, Blogbeiträge, PPC-Werbung etc.) so erstellst, dass Deine Wunschkunden automatisch zu Dir kommen, weil sie exakt nach dem suchen, was Du anbietest. Irrelevante oder uninteressierte Leads bleiben unberücksichtigt. Das schont Dein Budget und auch Dein Marketing Automation System:)   

16. Passgenaue, digitale Kommunikation ohne eigene IT-Abteilung

Zur bequemen, digitalen Kommunikation mit Interessenten, Kunden oder Lieferanten benötigst Du in der modernen Arbeitswelt keine eigene IT-Abteilung mehr. Für jeden Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsprozess gibt es speziell dafür vorgesehene, anwenderfreundliche Tools oder Werkzeug-Bündel.

Durch Marketing Automatisierung hast Du die Möglichkeit insbesondere jene Standard-Kommunikationsprozesse zu automatisieren, welche Dir ansonsten bei manueller Kommunikation unendlich viel Zeit rauben.

Welche Kommunikationsvorgänge solltest Du unbedingt von Marketing Automation Systemen erledigen lassen?

  • Kunden- und Telefontermine
  • Auslieferung von Standard-Angeboten
  • Nachfassprozesse (z.B. bei Kunden, die länger nichts bei Dir gekauft haben)
  • Kundenfeedback zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Mitarbeiter-Einarbeitung („Onboarding-Prozesse“)

17. Konkurrenzfähigkeit auch gegenüber deutlich größeren Mitbewerbern

Die nahezu grenzenlosen Digitalisierungsmöglichkeiten im 21. Jahrhundert ermöglichen es kleinen und mittleren Unternehmen Online Marketing auf Augenhöhe mit Global Playern umzusetzen. Was musst Du dafür tun? Einen smarten Funnel entwickeln, der rund um die Uhr Deine Marketing- und Vertriebsprozesse automatisiert umsetzt.

Mit wenig Personal, einfachen Werkzeugen (siehe hier) und durchdachten Sales Funnel Strategien sind somit sorgenfreie und profitable Verkaufsprozesse auch für kleine Firmen unkompliziert realisierbar.

Was würde es für Dein Unternehmen bedeuten, wenn beispielsweise folgende Prozesse weitgehend automatisiert und Funnel-basiert zum genau richtigen Zeitpunkt ablaufen:

  • Terminplanungen
  • Messe-Nachbereitungen
  • Produktverkäufe
  • Online Shop Bestellungen
  • Event-Organisationen
  • und vieles mehr…

Woran liegt es, dass Du noch immer keine Marketing Automation in Deinem Unternehmen einsetzt? Was hält Dich davon ab Deine Firma schrittweise zu digitalisieren?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar! Gerne auch auf Youtube!

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Christian Weckler
 

Mein Name ist Christian Weckler und meine Leidenschaft als Online Entrepreneur ist es Internet-Unternehmern effiziente Wege, Tipps, Tricks und digitale Produkte für mehr Interessenten, Kunden und Partner vorzustellen. Erfahre mehr über meine Web-Projekte und wie ich Dich bei Deinem Online Marketing als zertifizierter Unternehmensberater für Marketing Automation unterstützen kann. Weitere Infos findest Du auf meiner Online Business Plattform: www.better-lifestyle.eu

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